Lernen und Leben


Gemäß unseres Leitbildes und dem Motto, „gemeinsam mit Spaß und Freude zu arbeiten und zu lernen“ gibt es an der Pestalozzi-Schule verschiedene Angebote, mit denen dies besonders gefördert werden soll. So ist es uns ein Anliegen, den Unterricht so zu gestalten, dass er diesem Anspruch gerecht wird und den Unterricht regelmäßig durch verschiedene Aktivitäten (Projekte, Ausflüge oder den Besuch von Gästen) zu öffnen.


Damit verfolgen wir unter anderem die folgenden Ziele:


- die Selbstorganisation der Schüler/innen unterstützen
- das Selbstvertrauen der Schüler/innen stärken
- die Kreativität der Schüler/innen fördern
- im Unterricht erworbene Kompetenzen auf die Praxis übertragen
- den Schüler/innen Einblicke in außerschulische Bereiche zu ermöglichen, damit sie lernen, wozu sie ihr in der Schule erworbenes Wissen und Können außerhalb der Schule nutzen können
- die Schüler/innen ihre Fähigkeiten in verschiedensten Bereichen ausprobieren lassen


Auf dieser Seite finden Sie immer wieder Berichte von unseren Aktivitäten.

 

Schachturnier der Pestalozzi-Schule vom 06.02.2019


Wieder haben die Schülerinnen und Schüler fleißig für unser Schachturnier trainiert.
Einige waren schon recht aufgeregt und manche schleppten sich trotz Unwohlsein dorthin, weil sie unbedingt zeigen wollten, dass sie „Köpfchen“ haben.

In 5 Runden, mit Schachuhr, konnten die Teilnehmer/innen ihr Können auf dem Schachfeld beweisen.

Die ersten 3 Plätze belegten:
1. Platz: Mike Renner
2. Platz: Zlata Malaschenka
3. Platz: Lia Heymann

Herzlichen Glückwunsch!

Wir bedanken uns bei dem Turnierleiter des Hamelner Schachvereins, Herrn Kaiser,
für die Durchführung des Turniers.

 

Schülerschachmeisterschaft 2018

Bei der Schülerschachmeisterschaft im Regenbogen am 08.12.2018, organisiert vom Hamelner Schachverein haben unsere Schüler/innen folgende Plätze belegt:

  1. Platz Mike Renner Klasse 8
  2. Platz Zlata Malaschenka Klasse 7
  3. Platz Joane Formanowski Klasse 8
  4. Platz Vivienne Ullrich Klasse 8
  5. Platz Nazlican Aydin Klasse 7
  6. Platz Paul Spieker Klasse 6
  7. Platz Christian Kohrs Klasse 5

Wir können sehr stolz sein!

Die Pestalozzi Schülerinnen und Schüler haben für das Turnier ab Klasse 5 bereits knapp die Hälfte der Teilnehmer/innen gestellt. Alleine das ist schon eine gute Leistung.

Viele Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassen nutzen nach wie vor sehr gerne das Pausenangebot bei mir, um zu trainieren.

Daniela Kaiser, Schulsozialarbeiterin

 

 

Schulhofkochen "Dinner and More" am 15.06.2018

Mit großer Freude und noch mehr Appetit fand am 15.06. das Schulhofkochen bei uns statt. Die Jugendgruppe "Dinner and More" der Marktkirche Hameln erkochte mit unseren siebten Klassen ein Mittagessen der Spitzenklasse.

Zur Vorspeise gab es Crêpes. Neben selbstgemachter Pasta mit Bolognesesauce stand natürlich auch eine vegetarische Sauce auf dem Menü, welche durch eine Nachspeise mit frisch gepflückten Erdbeeren abgerundet wurde. Zum perfekten Dinner fehlten also nur noch die Fernsehkameras.