Mein Name ist Martin Wollny und ich bin Berufswahlbegleiter an der Pestalozzi-Schule Hameln. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kolleginnen und Kollegen können sich bei Fragen rund um die Berufsorientierung an mich wenden. Ich bin Prüfungsmitglied bei der IHK und Trainer für „Fit for Life“.

Ich biete Hilfe bei der

            Berufsorientierung

            Suche von Praktikums- und Ausbildungsplätzen

            Erstellung von Bewerbungsunterlagen

            Onlinebewerbung

Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche

            Anmelden an Berufsbildenden Schulen

            Organisation von Betriebsbesichtigungen und Projekten

            Kontaktaufnahme zu potentiellen Arbeitgebern

            Fragen rund um die Ausbildung

           

Kontakt

Schülerinnen und Schüler nehmen direkt Kontakt auf - dann können wir einen Termin vereinbaren.

Generell erreicht man mich am Montag und Dienstag zwischen 07:30 Uhr und 13:00 Uhr im Büro (Raum 36).

 

Hallo, mein Name ist Melanie Gombert.

Ich bin Berufsberaterin in der Agentur für Arbeit in Hameln und betreue die Schülerinnen und Schüler an dieser Schule.

Meine Aufgabe ist es, junge Menschen beratend auf ihrem Weg in die Ausbildung oder zur weiterführenden Schule zu begleiten, denn auf diesem Weg tauchen viele Fragen auf wie beispielsweise:

  • Welche Berufe passen zu mir?
  • Kann ich meine Wunschausbildung mit meinen Zeugnisnoten schaffen?
  • Wie erhalte ich Informationen zu Betrieben, die ausbilden, und wo bekomme ich Adressen zum Bewerben?
  • Wer kann meine Bewerbungsunterlagen checken und mir Tipps zum Bewerbungsverfahren geben?
  • Ist es sinnvoll, noch eine weitere Schule zu besuchen?
  • Und wie sehen die Anforderungen der weiterführenden Schulen aus?

 

Für Fragen dieser Art stehe ich Euch und auch Euren Eltern gerne zur Verfügung und unterstütze Euch bei der Lösung Eurer Probleme in der Berufswahl.

Hierzu biete ich regelmäßig eine Sprechstunde in der Pestalozzischule an. Die genauen Termine könnt Ihr bei Frau Kaiser im Büro der Schulsozialarbeit erfragen.

Ihr könnt, soweit es die aktuellen Corona-Regelungen zulassen, natürlich gerne auch einen Gesprächstermin bei mir in der Agentur für Arbeit Hameln vereinbaren. Da haben wir immer ein bisschen mehr Zeit für ein Gespräch.

Die Terminanfrage klappt am besten per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) bzw. telefonisch unter der kostenlosen Nummer 0800 4 5555 00 und natürlich im Rahmen der oben genannten Sprechstunde. 

Ich freue mich darauf, Euch kennenzulernen! 

 

Eure Berufsberaterin

 

Melanie Gombert