Mein Name ist Daniela Kaiser,

an der Pestalozzi-Schule bin ich seit 2001 als Dipl. Sozialarbeiterin/-pädagogin tätig.

Meine Aufgaben in Grund - und Oberschule:

Einzelfallhilfe bei schulischen und außerschulischen Problemen

Konfliktlösungsgespräche

Beratung von Eltern

Weitervermittlung zu anderen Institutionen

Planung und Durchführung von Projekten (z.B. Besuch des Mädchencafés, Mitorganisation des Migrationscafés)

Ansprechpartnerin der pädagogischen Kräfte der Ganztagsbetreuung

Anleitung und Betreuung von Praktikantinnen

Berufsvorbereitung mein Schwerpunkt in der Oberschule

Vorbereitung auf und Begleitung beim Kooperativen Unterricht an den Berufsbildenden Schulen in Klasse 9 und 10

Hilfestellung beim Entwickeln einer realistischen Berufsperspektive

Unterstützen beim Schreiben von Bewerbungen

Gemeinsame Suche von Ausbildungsstellen und Praktikumsplätzen

Trainieren von Telefon- u. Vorstellungsgesprächen

Zusammenarbeit mit dem Berufswahlbegleiter und der Agentur für Arbeit

Netzwerkarbeit mit weiteren außerschulischen Trägern

Mein Leitbild

Wichtig ist mir, Schüler/innen in schulischen und außerschulischen Belangen zu informieren, beraten und zu unterstützen. Dabei versuche ich, im Einverständnis mit dem Ratsuchenden, alle Beteiligten mit einzubeziehen. Falls gewünscht, vermittle ich auch an andere Beratungseinrichtungen.

Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass sich die Schüler/innen an der Pestalozzi-Schule aufgehoben fühlen und im Klassenverband gut integriert sind. Dabei unterstütze ich gerne Schüler/innen und Lehrkräfte. Denn wer aktiv und mit Freude am Schulleben teilnimmt, hat die besten Voraussetzungen, um eine Ausbildung erfolgreich zu meistern oder an einer weiterführenden Schule zu bestehen.

Erreichbarkeit:

Mo - Do zwischen 8:00h - 15:00h