In den unterschiedlichsten Situationen des Schulalltags gibt es Fragen zu klären, Konflikte und Probleme zu besprechen. Meist reichen Gespräche mit Klassen- und Fachlehrkräften aus.

Für besondere Fragestellungen bieten wir Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kolleginnen und Kollegen weitere Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten in der Schule.

Beratungsangebot der Schule in Corona-Zeiten

Der Corona Lockdown ist für alle an Schule beteiligten keine angenehme Situation.

Für viele Schülerinnen und Schüler stellt das selbständige Lernen von zu Hause aus eine tägliche Herausforderung. dar. So können stressige Situationen entstehen, denn die veränderte Lern- und Lebenssituation führt mitunter zu Spannungen.

Wenn es vermehrt zu Unmut und Schwierigkeiten kommt, bieten Frau Kaiser und Herr Müller-Altheide weiterhin ein Beratungsangebot für Schülerinnen und Schüler sowie für die Eltern an. Aber auch bei allen anderen Problemen schulischer oder privater Art stehen wir den Schülerinnen und Schülern wie gewohnt zur Seite. Die Erreichbarkeit ist durch die Schulcloud, per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bzw. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder telefonisch gegeben. Wir überlegen dann gemeinsam, ob wir telefonieren, uns zu einem persönlichen Gespräch treffen oder eine digitale Möglichkeit nutzen.

Versucht trotz aller schwierigen Umstände, in eurer Mitte zu bleiben.

Daniela Kaiser, Schulsozialarbeiterin            Michael Müller-Altheide, Beratungslehrer