Lernen und Leben


Gemäß unseres Leitbildes und dem Motto, „gemeinsam mit Spaß und Freude zu arbeiten und zu lernen“ gibt es an der Pestalozzi-Schule verschiedene Angebote, mit denen dies besonders gefördert werden soll. So ist es uns ein Anliegen, den Unterricht so zu gestalten, dass er diesem Anspruch gerecht wird und den Unterricht regelmäßig durch verschiedene Aktivitäten (Projekte, Ausflüge oder den Besuch von Gästen) zu öffnen.


Damit verfolgen wir unter anderem die folgenden Ziele:


- die Selbstorganisation der Schüler/innen unterstützen
- das Selbstvertrauen der Schüler/innen stärken
- die Kreativität der Schüler/innen fördern
- im Unterricht erworbene Kompetenzen auf die Praxis übertragen
- den Schüler/innen Einblicke in außerschulische Bereiche zu ermöglichen, damit sie lernen, wozu sie ihr in der Schule erworbenes Wissen und Können außerhalb der Schule nutzen können
- die Schüler/innen ihre Fähigkeiten in verschiedensten Bereichen ausprobieren lassen


Auf dieser Seite finden Sie immer wieder Berichte von unseren Aktivitäten.

 

Fußballturnier der 1. Klassen

 

Der Hort der Domeierstraße (Regenbogenland) hat zum Turnier eingeladen.
 
Es spielten Teams aus fünf ersten Klassen einiger Grundschulen und ein Hortteam.
Die Kinder der Pestalozzischule sind erfolgreicher zweiter geworden und haben die meisten Tore im Turnier geschossen. In jedem Spiel wurde ein "Child of The Match" gekürt, dies war bei unseren Spielen immer ein Mitglied unseres Teams.
 
 
Wir hatten auf dem Turnier alle viel Spass, erlebten gut organisierte und faire Spiele, eine Tombola und Torwandschießen. Vielen Dank an die OrganisatorInnen. Für das leibliche Wohl gab es sogar Currywurst.
 
Wir alle sind stolz wie Bolle!

 

 

 

Der rote Faden – ein inklusives Theaterprojekt

 

Es muss schon ein besonderes Ereignis sein, wenn der Oberbürgermeister und der Landrat gemeinsam die Schirmherrschaft übernehmen. Aber für das inklusive Theaterstück, das über 30 Kinder aus den Jahrgängen 2 und 6 der Heinrich-Kielhorn-Schule und der Pestalozzi-Schule gemeinsam entwickelt und dann auch aufgeführt haben, waren sie sofort bereit. Zweieinhalb Wochen Zeit von der Idee bis zur Aufführung bedeutete für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Doch unter der Leitung von Christine Gleiss wurde das Unmögliche dann doch geschafft. Am Ende überzeugten die jungen Schauspieler mit und ohne Handicap das Publikum. So gab es viel Applaus und jede Menge anerkennende Worte.

Sich gegenseitig Mut machen, den anderen unterstützen, Ängste und Zweifel überwinden waren Kernelemente des Stückes „Der rote Faden“. Und letztendlich ist es genau das, was sich seit über 20 Jahren wie ein roter Faden durch die Kooperationsarbeit zwischen Heinrich-Kielhorn-Schule und Pestalozzi-Schule zieht und diese Form inklusiven Unterrichts so erfolgreich macht.

Genau diese erfolgreiche Inklusionsarbeit im Alltag hat auch die Damen des Soroptimist International Club Hameln/Pyrmont dazu bewogen, seit Jahren diese Arbeit zu unterstützen und jährlich ein Theaterprojekt finanziell zu ermöglichen.

 

 

Besuch des ISFH


Im Rahmen der Sachunterrichtseinheit "Strom" besuchten die 4. Klassen das ISFH in Ohr.

 


Die SchülerInnen führten verschieden Versuche zur Stromerzeugung mit Solarenergie durch und bekamen einen Einblick in die Arbeit des ISFH.


Es war ein lehrreicher und spannender Vormittag. Vielen herzlichen Dank hierfür!

 

 

Besuch der Staatsoper in Hannover

Am 15.12.2021 besuchten die vierten Klassen der Grundschule die Staatsoper in Hannover, um sich "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck anzusehen. Im Musikunterricht war die Oper sowohl inhaltlich als auch musikalisch ausführlich vorbereitet worden. 

 Alle Kinder waren begeistert von der Atmosphäre, dem Gesang und besonders von der Knusperhexe in ihrem großartigen Kostüm. 

 

 

Neue Wassersprudler für unsere GrundschülerInnen

Donnerstag, 9.12. 9 Uhr, Frau Albrecht und Frau Treptow von den Stadtwerken weihen den Wasserautomaten  offiziell ein, Alle Kinder aus dem GS-Bereich erhalten eine Trinkflasche und können somit jederzeit frisches Sprudelwasser zapfen. Zusammen mit dem von den Rotariern gespendeten Apfelsaft wird das Wasser zur Apfelschorle.

 

Tivis Märchenspiel Unterwegs an der Pestalozzischule

Leider konnte eine große Vorstellung von Tivis Märchenspiel im Theater in Hameln nicht stattfinden. Aus diesem Grund hatten sich die Organisatoren etwas Besonderes überlegt. Mit kleiner Besetzung und einem verkürzten Stück besuchten die Schauspieler verschiedene Grundschulen, unter anderem auch unsere Schule, und präsentierten uns am 1.12.2021 das Märchen "Hans im Glück".

Untermalt wurde das Ganze durch ein kleines musikalisches Ensemble.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden von Tivis Märchenspiel für die tolle Vorstellung!

 

 

 

Weihnachtspäckchenkonvoi 2021

 

Auch in diesem Jahr hat sich die Pestalozzi-Schule an der Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“ des Round Table und des Ladies` Circle Hameln beteiligt.

Unsere GrundschülerInnen haben stolze 115 Pakete gesammelt und mit großer Freude abgegeben.

 

Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt Geschenke für bedürftige Kinder in entlegene und ländliche Gegenden in Osteuropa. Dabei steht ein Grundgedanke im Mittelpunkt: Kinder helfen Kindern. Häufig ist dieses eine Päckchen das einzige Weihnachtsgeschenk, das die Kinder dort erhalten.

 

 

 

Puppenpräventionsbühne der Polizeidirektion Göttingen zu Besuch bei unseren Viertklässlern

Am 03. und 04. November 2021 besuchte die Präventionspuppenbühne unsere Schule und präsentierte den Viertklässlern das Stück „Fit und fair im Netz - auf dich kommt es an!“


Die Geschichte zum Thema Cyber-Mobbing bestand aus vier Szenen, die sehr intensiv mit den Kindern besprochen wurden und folgende Fragen aufgriffen:

- Was ist Cyber-Mobbing?

- Wie fühlen sich die Opfer?

- Wie verhalten sich Täter?

- Welche Rolle spielen die Zeugen?

- Wo hole ich Hilfe?

- Wann informiere ich Eltern, Lehrer und/oder Polizei?


Darüber hinaus wurden Themen wie Informationsvielfalt, Passwortschutz, Datensicherheit und Verhalten im Chat angesprochen.


Die Viertklässler folgten dem Puppenstück mit großem Interesse und fieberten besonders mit der Hauptfigur Lena mit. Dank der Präventionspuppenbühne bot sich unseren Schülerinnen und Schülern der perfekte Anlass, um sich einmal über die eigenen Erfahrungen im Netz auszutauschen.

 

 

 

Jugendverkehrsschule der vierten Klassen

Im Oktober war es endlich wieder so weit. Die vierten Klassen besuchten zur Vorbereitung auf die Radfahrprüfung im Sommer 2022 die Jugendverkehrsschule am Rennacker in Hameln. 

 Wir haben von unserem Kontaktbeamten Herrn Huer in praktischen Übungen sehr viel über sicheres Verhalten im Straßenverkehr, Vorfahrtsregeln und das korrekte Linksabbiegen gelernt. Es hat allen viel Spaß gemacht!

Vielen Dank an Herrn Huer!

 

 

 

Klassenfahrt der vierten Klassen 2021

Es war eine kurze Zeit ungewiss, ob sie stattfinden kann, die Klassenfahrt der vierten Klassen nach Nordhorn, an die holländische Grenze. Doch am 13. September 2021 war es so weit: Gut gelaunt starteten 51 SchülerInnen und 7 Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter Richtung Nordhorn. Die Unterkunft war das Hostel MoveInn.

 

In modernen 4-Bett-Zimmern untergebracht haben sich alle dort sehr wohl gefühlt. Im Laufe der Woche standen viele tolle Aktionen auf dem Plan: Eine Kanutour auf dem Vechtesee, ein Nachmittag im Freibad, ein Zoobesuch und ein Tag im Moormuseum in Geeste. Abends gab es Spieleaktionen und eine Disco. Am Freitag kamen alle müde und glücklich wieder in Hameln an.

 

 

 

 

Mathematik-Olympiade und Känguru-Wettbewerb

 

Unsere 3. und 4. Klassen der Grundschule nehmen seit vielen Jahren am Känguru-Wettbewerb der Mathematik und an der Mathematik-Olympiade teil, um bei den Schülern und Schülerinnen den Spaß und das Interesse an der Mathematik zu wecken und zu fördern.

Trotz Corona fand im November 2020 die erste Runde der Mathematik-Olympiade statt. An diesem Wettbewerb können sich alle interessierten Schüler und Schülerinnen anmelden, um im Klassenverband eine 90 minütige Arbeit zu schreiben. Dieses Jahr waren es 60 Schüler. Dabei ist der Austausch untereinander erlaubt. Wenn eine bestimmte Punktzahl erreicht wird, kommen die Kinder in die zweite Runde. Dafür qualifizierten sich 37 Schüler. Am 09.02.2021 fand die zweite Runde statt. Auch diesmal musste eine Arbeit über 90 Minuten bewältigt werden, allerdings musste jeder für sich allein arbeiten. Auch dieses Mal musste für eine Teilnahme an der 3. Runde eine bestimmte Punktzahl erreicht werden.

Aufgrund der Pandemie fand die 3. Runde in diesem Jahr nicht wie sonst an einem der drei Gymnasien statt, sondern wurde schulintern am 21.04.2021 durchgeführt. Die 3. Runde wurde von 10 Schülern erreicht. Dabei erreichten 8 Schüler einen der begehrten Preise.

Einen 3. Preis erreichten folgende Schüler:

Diana Grebenshchikova (3c), Friederike Hellmold (3b), Henry Janowski (3b), Bjarne Holze (4b), Pacome Strahmann (4a) und Tom Löffler (4a)

Einen 2. Preis erreichte Vincent Bagge Amione aus der 3b.

Den sehr schwer zu erreichenden 1. Platz erkämpfte sich Martin Knoche aus der 4b.

 

Aber auch im Känguru-Wettbewerb, der am 18.03.2021 stattfand, haben unsere Schüler und Schülerinnen erfolgreich abgeschnitten. Es wurden zwei 3. Preise, zwei 2. Preise und ein 1. Preis erreicht.

Die dritten Preise gingen an Henry Janowski (3b) und Leander Wohlleben (4b), die zweiten Preise wurden an Philemon Luker (3a) und Friederike Hellmold (3b) überreicht. Den ersten Preis hat Bjarne Holze aus der 4b erreicht. Besonders sind Philemon Luker und Bjarne Holze zu erwähnen, die in ihrem Jahrgang den jeweils längsten Kängurusprung, also die meisten hintereinander richtig gelösten Aufgaben, gezeigt haben und damit die besondere Auszeichnung, ein Känguru-T-Shirt bekommen haben.

 

Weihnachtspäckchenkonvoi 2020

 

Auch in diesem Jahr hat sich die Pestalozzi-Schule an der Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“ des Round Table und des Ladies` Circle Hameln beteiligt.

Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt Geschenke für bedürftige Kinder in entlegene und ländliche Gegenden in Osteuropa. Dabei steht ein Grundgedanke im Mittelpunkt: Kinder helfen Kindern. Häufig ist dieses eine Päckchen das einzige Weihnachtsgeschenk, das die Kinder dort erhalten.

Es sind auch in diesem Jahr wieder 100 Pakete zusammengekommen. Wir hoffen, dass die Pakete gut ankommen und wünschen den Empfängerinnen und Empfängern frohe Feiertage.

  

 

Heimischer Apfelsaft an unserer Schule

Viele Schülerinnen und Schüler Hamelner Grundschulen sollen sich im trüben Coronanovember 2020 über leckeren Apfelsaft freuen. In der Nachhaltigkeitswoche ist die Idee entstanden, heimische Äpfel zu ernten und zu mosten. Die Äpfel sollen nicht auf den Bäumen vergammeln und nicht auf dem Kompost landen, wünscht sich der Hamelner Rotary-Präsident Thomas König. Die Kosten für das Mosten übernehmen die Projektpartner Sparkasse Hameln-Weserbergland, die Volksbank Hameln-Stadthagen sowie die Stadtwerke Hameln. Der Rotary Club unterstützt das Hands-On-Projekt und organisiert das Einsammeln der Äpfel und das Verteilen des fertigen Apfelsaftes. „Mit dieser Aktion wollen wir auf das Thema regionale Produkte und gesunde Ernährung aufmerksam machen“, unterstreicht Alois Drube, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hameln-Weserbergland die Idee.

„Die Kinder müssen wissen: Leckeres und gesundes Obst wächst nicht im Supermarkt, sondern tatsächlich auf Wiesen direkt vor der eigenen Haustür“, ergänzt Nils Bradtmöller von der Volksbank Hameln-Stadthagen. Apfelsaft ist sehr lecker und gesund, auch als Schorle mit unserem gesunden Trinkwasser. Es ergänzt unser Projekt Trinkwasserspender in Grundschulen im Rahmen der Initiative „gesunde Kinder in Bewegung“, freut sich Susanne Treptow, Geschäftsführerin der Stadtwerke Hameln.

Unsere Grundschule wird mit ebenso leckerem wie gesundem Apfelsaft versorgt.

Die Stadt Hameln unterstützt die Aktion, indem Oberbürgermeister Claudio Griese zugesagt hat, dass auch die Äpfelbäume des öffentlichen Straßenraums geerntet werden können. Wenn das Projekt gut anläuft, könnten wir uns auch vorstellen, Äpfelbäume zu pflanzen und durch Schulklassen ernten zu lassen. Unser Wunsch ist es, dass die Schulen diese Aspekte Anbau, Ernten, Essen aktiv in den Klassen aufgreifen, so Susanne Treptow. Aus 1 Zentner Äpfel erhalten Sie ca. 30-35 Liter Saft